PILATES Stile

PILATES Stile

Joseph Pilates entwickelte sein einzigartiges Trainingskonzept am Anfang des vorigen Jahrhunderts. Die theoretischen Überlegungen dazu hat er im Jahr 1934 in den Manuskripten: Return to Life through Contrology und  Your Health festgehalten.

Den Großteil seines Wissens hat er persönlich an seine Frau Clara, seine Nichte Mary Pilates  und ausgewählte Schüler weitergegeben, so z.B. Romana Kryzanowska, Eve Gentry, Ron Fletcher, Mary Bowen, Kathy Grant,  Lolita san Miguel und Jay Grimes.

Jeder seiner Schüler hat eine persönliche Interpretation des ihm vermittelten Wissens entwickelt. Die verbindende Gemeinsamkeit der daraus resultierenden unterschiedlichen PILATES-Stile ist: ihre anhaltende Faszination und Wirksamkeit.

Die heutigen Stile

Heute gibt es einige Pilates Schulen die für sich beanspruchen, die originale, klassische oder moderne Pilates Methode zu unterrichten.

Wahrscheinlich hätte Joseph Pilates über solche "Ansprüche" gelächelt. Er war ein herausragender Lehrer und Erfinder. Die Tatsache daß er so viele unterschiedliche Menschen mit seinem Training begeisterte, spricht für die ansprechende Vielfalt seiner Methode, seine Experimentierfreudigkeit, seinen Einfallsreichtum, seine Durchsetzungskraft und seine Genialität.

Die heutigen PILATES Stile repräsentieren diese faszinierende Vielfalt. Manche weniger und manche mehr. Wie gut ein PILATES Stil und ein PILATES Trainer sind, zeigt sich an der Wirksamkeit des Trainings und dem persönlichen Wohlbefinden danach. 

PILATES Persönlichkeiten

  • Romana Kryzanowska
    (die Wegbereiterin der wichtigsten Pilates-Bodenübungen)
    Homepage:
    Romana's Pilates
    Biografie:
    Wikipedia - Romana Kryzanowska
  • Ron Fletcher
    (er brachte die Pilates-Methode nach Hollywood und legte damit den Grundstein für ihre heutige Popularität
  • Mary Bowen
    Pilates Elder
  • Kathy Grant
    Wirklich lesenswert ist Kathy's Vorwort im Buch "Pilates" von  
    Rael Isacowitz.
  • Rael Isacowitz
    führt die Arbeit von Kathy Grant weiter.
  • Lolita san Miguel
    Lebt in Puerto Rico und ist Gründerin und Leiterin von "Pilates Y Mas Inc.". Sie und " Kathy Grant, besitzen als einzige ein Pilates Diplom der State University of New Yorkhttp://www.easyvigour.net.nz/pilates/h_pilates_elders.htm#evegentry
  • Eve Gentry 
    (Die Pilates Pionierin in der Tanz Szene)
  • Michelle Larsson
    Schülerin von Eve Gentry und führt ihre Arbeit weiter
  • Mary Pilates
    Sie schwört darauf, dass Pilates ursprünglich 
    "Pi ? LOTTS" ausgesprochen wurde. Seit 2002 arbeitet sie mit der eingetragenen Marke Original Pilates ®.
    Hier ist ein Interview mit Mary Pilates: Pilates Method Alliance Conference of May 3, 2002
  • Jay Grimes
    der letzte persönlich von Joseph Pilates ausgebildete Trainer. Er unterrichtete anfänglich gemeinsam mit Romana Kryzanowska und John Winters


Bookmark and Share